Hafen Wien. Logistik im Fluss

168 Seiten / brosch. / mit zahlr. s/w-Abb., ISBN: 978-3-902672-44-5

Beeindruckende Bilder: Wien als Hafenstadt – Die Donau als Lebensader

Der Hafen Wien liegt im Herzen Europas, am Schnittpunkt internationaler Handels- und Verkehrswege. Er ist ein pulsierendes Wirtschaftszentrum, das aufgrund seiner besonderen geografischen Lage und seines spezifischen Leistungsangebotes ein strategisch wichtiges Bindeglied zwischen Ost und West darstellt. Schiff, Bahn und LKW transportieren Waren zu oder von den Anlagen des Hafen Wien, wo eines der größten Zolllager Österreichs beheimatet ist.

Der zweisprachige Fotoband (deutsch und englisch) dokumentiert unter anderem die beeindruckende Industriearchitektur der Lagerhallen an der Donau, die Häfen Freudenau, Lobau und Albern, zeigt imposante Aufnahmen des Eisbrechers „MS Eisvogel“ im Einsatz und den Warenumschlag des Containerterminals in poetisch schönen Bildern.

Der Fotograf: Hubert Dimko

geb. 1950, Fotograf, seit 1965 in verschiedenen Sparten tätig (Presse-, Industrie- und Architektur-, Porträt- und Werbefotografie);
Beschäftigung mit experimenteller Fotografie
1986 Ausstellung „Frauen in Indien“ in der „Kulisse“ in Wien, 1990 Kalender über alte Industriearchitektur, Ausstellungen diverser Fotoarbeiten

Bildbände:

  • „Die vielen Gesichter Österreichs“ (Christian Brandstätter Verlag 2004),
  • „Vieler Herren Häuser“ (Christian Brandstätter Verlag 2005),
  • „Haydn. Sein Umfeld. Seine Musik. Sein weites Land.“ (echomedia buchverlag 2008)

Preis: 29,90 Euro

Bestellen bei Morawa

Zurück zu Sachbücher & Bildbände