Fin und Sven von der Nordseeküste

Autorin: Nina Bergmann

80 Seiten / geb. / illustriert, ISBN: 978-3-901761-85-0

Fin und Sven, zwei Teddybären-Brüder, leben in Bärenhafen an der Nordseeküste. Besonders gerne gehen die beiden zum Hafen, wo die vielen Schiffe anlegen und besuchen ihren Freund, den alten Leuchtturmwärter Tobias. Mit Kapitän Piet Johannsen erleben Fin und Sven eine spannende Krabbenfangfahrt und besichtigen auch die Seehundstation, wo die kleinen mutterlosen Seehundbabys aufgezogen werden. Manchmal fahren die Bärenbrüder mit ihrem Vater auf seinem Segelboot aufs Meer hinaus. Sie retten ihren kleinen Freund Robert, als dieser bei einer Bootsfahrt „über Bord geht".

Im Herbst kommt Sven, der ältere Bärenjunge, in die Schule, wo er liebe Freunde findet. Der kleine Fin kann manchmal sehr trotzig sein und eine unüberlegte Tat von ihm geht beinahe schlecht aus. Doch daraus lernt der schlimme Bär, dass sich böse sein nicht lohnt.

Das Buch vermittelt viel Wissenswertes über Meer, Ebbe und Flut und das Leben an der Küste, erzählt aber auch Lustiges von den Abenteuern und Erlebnissen der kleinen Teddybären-Brüder. Die Geschichte ist nicht nur lehrreich, sondern auch lustig geschrieben und durch die vielen originellen Illustrationen wird das Buch nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen sehr gut gefallen.

Informationen zur Autorin

Preis: 12,30 Euro

Zurück zu Belletristik & Literatur