Wolfram, Martin

  • Martin Wolfram © Diesner

ist einer der Pioniere des österreichischen Privatfernsehens. Als erster Planungsredakteur von Wien1 war er 1997 Geburtshelfer des Privat-TV in Österreich. Er arbeitete als Nachrichtenredakteur bei ATV und war Gestalter beim ersten privaten Boulevardmagazin „Check it“. Nach zahlreichen Einsätzen für deutsche Privatsender (RTL, SAT1, ProSieben) war er Projektleiter der Serie „Die Lugners“ auf ATV und konzipierte und gestaltete mit seinem Team die erste Staffel der Erfolgsserie. Danach leitete Martin Wolfram als Chef vom Dienst, später als Sendungsverantwortlicher, drei Jahre lang die ProSieben Austria News, um schließlich die Personalentwicklung für das Programm von Puls TV zu übernehmen. Seit 2008 ist er Geschäftsführer von News on Video und leitet den akademischen Lehrgang „Videojournalismus“ am Institut für Journalismus und Medienmanagement der Fachhochschule Wien, wo er auch Fernsehjournalismus unterrichtet.